Sponsored Display Anzeigen: Amazon kündigt interessante Updates an

Cover Image for Sponsored Display Anzeigen: Amazon kündigt interessante Updates an
Stephan Bruns
Stephan Bruns

Es tut sich einiges in der Welt von Amazon Advertising. So hat Amazon pünktlich zum Sommerbeginn dieses Jahres einige interessante Updates angekündigt, die Ihre zukünftigen Sponsored Display Kampagnen betreffen.

Amazon erweitert Sponsored Display Targeting um Kontext-Targeting

Amazon hat in einem neuen Post zu Advertising verkündet, die Option des Produkt-Targetings für Sponsored Display Kampagnen zu dem sogenannten Kontext-Targeting weiter zu entwickeln.

Was bedeutet Kontext-Targeting für Amazon Advertising?

Mit Kontext-Targeting haben Sie weiterhin die Möglichkeit, Sponsored-Display Kampagnen mit Produkt-Targeting zu verwenden, um Ihre Produkte auf Amazon zu bewerben. Amazon bietet Ihnen mit dem Update allerdings nun auch die Möglichkeit, die Reichweite ihrer Sponsored-Display Werbekampagnen mit Produkt-Targeting auf kontexrelevante Websites und Apps außerhalb von Amazon zu erweitern.

Die erweiterte Ausspielung von Werbung auf Websites außerhalb von Amazon war vor diesem Update nur für Sponsored-Display Kampagnen mit Zielgruppen-Targeting möglich.

So schreibt Amazon:

Jetzt können Sie Käufer in unterschiedlichen Kontexten auf ihrer Einkaufs- und Unterhaltungsreise erreichen – sowohl auf Amazon als auch außerhalb von Amazon ... Basierend auf Ihrer Strategie zur Gebots- und Targeting-Optimierung finden wir die optimale Gelegenheit, um kontextrelevante Anzeigen zu zeigen. Wir zeigen Anzeigen auf Amazon-Produktseiten, Twitch und außerhalb von Amazon auf Websites und Apps von Drittanbietern. Die ausgewählten Ziele innerhalb Ihrer Kampagne bestimmen, ob die Anzeige auf oder außerhalb von Amazon bereitgestellt wird.

Die auswählbaren Targeting-Optionen bestimmen Ihre Sponsored Display Kampagne nun folgendermaßen:

Wählen Sie die Option: "Kategorie und Targeting ähnlicher Produkte" für ihre Kampagne, so werden Ihre Werbeanzeigen nun sowohl auf als auch außerhalb von Amazon angezeigt.

Wählen Sie hingegen die Option: "Kategorie mit Verfeinerung und Produkt-Targeting", so werden Ihre Werbeanzeigen weiterhin nur auf Amazon ausgespielt.

Die neuen Optionen hierzu sind ab dem 15. Juni 2022 in der Amazon Advertising Konsole verfügbar.

Matched Target Reports für Sponsored Display Kampagnen

Desweiteren hat Amazon in der Release-Note zum Update: März 2022 angekündigt, nun Berichte zu übereinstimmenden Zielen für Sponsored Display Kampagnen zur verfügung zu stellen. Eine unserer Meinung nach längst überfällige Maßnahme. Während Amazon seit geräumiger Zeit die sogenannten "Search Term Reports" für Sponsored Product Kampagnen in der Advertising Konsole zur verfügung gestellt hat, vermissten wir die Möglichkeit zu detaillierten Berichten für Sponsored Display Kampagnen bisher.

Vorteile von Matched Target Reports

Mit Hilfe der Matched Target Reports haben sowohl Seller als auch Vendoren nun die Möglichkeit, einen tiefen Einblick auf die Produktdetailseiten der Produkte zu erhalten, auf denen ihre Werbeanzeigen ausgespielt werden. Die Berichte erlauben es Ihnen also Aufschluss darüber zu erhalten, für welche ASINs und für welches zusammenhängendes Produkt ihre Anzeigen eingeblendet wurden und zu mindestens einem Klick geführt haben.

Ein Beispiel hierzu:

Wenn sie beispielsweise eine Sponsored Display Kampagne mit der Option Produkt-Targeting verwenden, um Zielgruppen innerhalb einer Kategorie wie "Fußballschuhe für Jungen" zu erreichen, haben sie nun nicht nur die Möglichkeit, die Performance dieser auf der Stufe der Targeting-Klausel (in dem Falle die Kategorie "Fußballschuhe für Jungen") zu analysieren, sondern auch die Möglichkeit das Performance-Ergebnis anhand der zugehörigen Produktdetailseiten der Kategorie auf denen ihre Anzeige ausgespielt wurde, zu erhalten.

Sie können dieses Ergebnis anschließend dazu nutzen, neue Optionen für ihr Produkt-Targeting herauszufinden und so ihre Sponsored Display Strategie zu verfeinern. Die Daten des Reports helfen Ihnen außerdem dabei, Vertrauen bei der Verwendung von Kategorien zu gewinnen, indem Sie wissen, welche Produkte in ihrer Kampagne aufgerufen wurden.

Matched Target Reports sind ab dem 01. März 2022 für folgende Regionen über die Amazon Advertising Konsole sowie die Amazon Ads-API verfügbar:

  • Europa: Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Niederlande, UK
  • Amerika: USA, Kanada, Mexiko
  • Asien: Indien, Japan
  • Rest der Welt: Brasilien, Australien, Vereinigte Arabische Emirate.

Fazit

Dies sind unserer Meinung nach äußerst erfreuliche Neuigkeiten, welche für eine interessante Entwicklung von Amazon Advertising sprechen.

Mit den Reports zu Matched Targets liefert Amazon uns nun ein rückblickend längst überfälliges Hilfsinstrument dazu, einen detaillierten Einblick in die Produkt-Targeting Kampagnen zu erhalten und die Strategie dieser zu verbessern.

Die Erweiterung der Sponsored Display Werbeanzeigen um das Kontext-Targeting bietet uns nun die Möglichkeit, potenzielle Kunden interessanter Plattformen außerhalb von Amazon zu erreichen und so die spezifische Reichweite unserer Produkte zu erhöhen.

Lesen Sie unsere Artikel zum Thema.

Sie brauchen Unterstützung?Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Zoom Call

Footer

Unser Newsletter

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

REVOIC ist verifizierter EU Agency Platinum Partner.REVOIC ist verifizierter Amazon Advertising Partner.
REVOIC ist Amazon Marketplace EU Agency Platinum Partner sowie Amazon Advertising Verified Partner.

Made with ♥ in Köln-Ehrenfeld