Amazon Brand Store: Welche Vorteile bietet er?
Im Rahmen der Artikel-Serie zu Amazon Advertising zeigen wir Ihnen nun, wie Sie mit Markenstores auf Amazon entscheidende Fortschritte in der Entwicklung Ihrer Marke erreichen.
Die Funktion Amazon Brand Stores (oder Markenshop) bietet Ihnen als Vendor oder Seller, sofern Sie Ihre Marke bei Amazon registriert haben, die Möglichkeit, eine eigene Markenseite ohne Zusatzkosten auf Amazon anzulegen.
Vorteile eines Brand Stores
Amazon vereinfacht das Anlegen eines Markenshops mit Vorlagen, die Sie ganz einfach mit Bildern und Text füllen können. Ebenfalls bekommt Ihr Store eine eigene Amazon Webadresse, die leicht zu merken ist. Diese kann auch mithilfe von Anzeigen erreicht werden. Dies hat einen großen Vorteil, denn Sie können Ihren Brand Store auch in externe Kampagnen einbinden, wie auf Social Media, in Videos oder in Blog Posts. Sie haben auch die Möglichkeit, Zahlen zur Conversion, zu Klicks und zu Sales einzusehen und zu kontrollieren. Dies kann bei der Optimierung Ihrer Kampagnen hilfreich sein.
Markentreue durch Ihren Brand Store
Durch die Möglichkeit, Ihren Kunden*Kundinnen Ihre Markengeschichte nahezubringen, wecken Sie ihr Vertrauen und ihre Sympathie. Sie können somit die Kundenbindung stärken und Markentreue herstellen, was wiederum Wiederholungskäufe fördern kann. Auch werden Ihre Kunden*Kundinnen nicht von Konkurrenzprodukten oder Werbeanzeigen abgelenkt. Des Weiteren bietet Ihr Brand Store ein visuell ansprechendes und ästhetisches Verkaufserlebnis, was auf den regulären Suchergebnisseiten von Amazon fehlt. In Ihrem Amazon Store können Sie einen Header (Titelbild) hinzufügen, eine Navigationsleiste einbauen und unterschiedliche Kacheln mit Ihren individuellen Inhalten befüllen. Darüber hinaus können Sie Ihre Produkte vorstellen und Deals einfügen. Ihre Kunden*Kundinnen bekommen somit einen guten Überblick über Ihre Produkte und Ihre Marke.
Traffic kann sowohl organisch als auch durch gezielte Werbemaßnahmen zum Store gelangen. Organisch durch Links, die auf Produktdetailseiten neben dem Produkttitel platziert sind. Oder über Suchmaschinen wie Google, welche die URL amazon.de/IHREMARKE der Verkaufsseite einblenden. Wenn die Verkaufsstrategie den Store in den Mittelpunkt stellt, können Sponsored Brand Anzeigen genutzt werden, um zusätzliche Amazon User zu dieser Verkaufsseite zu leiten. Des Weiteren können Kaufinteressenten von der eigenen Webseite, von Social Media oder anderen Marketingaktivitäten zur Store–Verkaufsseite geleitet werden. Ob ihr Kunde über sein Smartphone oder über den Desktop auf ihren Store zugreift macht keinen Unterschied, da Amazon dies automatisch optimiert.
Kosten und Aufwand eines Amazon Stores
Ohne Programmierkenntnisse kann die Verkaufsseite mit Texten, Bildern und Videos gestaltet werden. Editierbare Templates und die Drag & Drop Funktion des Amazon Store Builders vereinfachen den Aufbau der Seite. Responsive Design ermöglicht eine reibungslose Darstellung der Stores auf jedem Endgerät, sowohl Desktop als auch Mobile. Sobald der Store live gegangen ist, werden User-Daten erhoben und in einem Dashboard als aufbereitete Statistiken zugänglich gemacht. Die Performance der einzelnen Produktdetailseiten (tägliche Besucheranzahl, Seitenaufrufe, Entwicklung des Sales pro Produkt, etc.) sowie die Performance der Trafficquellen können Beobachtet werden.
Durch kontinuierliche Analysen der Statistiken, verbunden mit vielen kleinen Veränderungen und Hypothesentest der Verkaufsseite, können die Umsätze eines Stores signifikant gesteigert werden.
Weiter Infos über Amazon Brand Stores finden Sie bei AMALYTIX.
Erfahren Sie mehr über Amazon Advertising
Dieser Artikel ist Teil der Serie: Amazon Advertising - Welche Werbeformen bietet Amazon?
In dem nachfolgendem Artikel: Store Spotlight erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Werbekampagnen Ihrem Marken-Store zu mehr Sichtbarkeit verhelfen.
Für weitere Informationen und Tipps, besuchen Sie unsere Seminare für Amazon zu Themenschwerpunkten wie Strategie, Logistik, SEO, Content, Marketing und mehr.