Amazon Kundenretouren: Neue Richtlinien für Händler

Cover Image for Amazon Kundenretouren: Neue Richtlinien für Händler
Joelina Dietrich
Joelina Dietrich

Die Amazon Rückgaberichtlinien zu Kundenrücksendungen bei internationalen Verkäufen wurden am 05. Oktober 2021 aktualisiert.

Für Produkte, dessen Preis inkl. Umsatzsteuer und Versandkosten 25 € (bzw. 20 £) nicht übersteigt, müssen Verkäufer*innen auf den europäischen Marktplätzen, die Kundenbestellungen aus dem Ausland versenden, eine Standard-Rücksendeadresse im Inland hinterlegen. Wenn Sie als Händler*in einen Artikel auf dem deutschen Marktplatz Amazon.de anbieten, müssen Sie demnach eine Rücksendeadresse in Deutschland hinterlegt haben, selbst wenn die Bestellung von außerhalb Deutschlands versendet wird. Die angegebene Adresse wird für das Amazon Rücksendeetikett verwendet, mit dem der/die Kund*in den Artikel zurücksenden kann.

Alternativ können Sie eine Erstattung ohne Warenrücksendung anbieten, bei der der/die Kund*in den Produktpreis inkl. Umsatzsteuer und die bezahlten Versandkosten erstattet bekommt, ohne den Artikel zu Ihnen zurücksenden zu müssen. Wenn Sie keine Rücksendeadresse für das jeweilige Land angegeben haben, veranlasst Amazon die Erstattung ohne Warenrücksendung automatisch.

Der Grund für diese Änderung liegt laut Amazon in der Standardisierung und Vereinfachung des Rücksendeprozesses. Die Rücksendung lohnt sich bei günstigen Produkten i.d.R. nicht, da internationale Retouren oft teurer sind als der Produktpreis.

Für FBA Seller gibt es keine Veränderung, da sich beim Fulfillment by Amazon Modell Amazon selbst um das Retourenmanagement kümmert und eine inländische Adresse bereitstellt. Die Rücksendung erfolgt direkt an ein Amazon Lager, weshalb FBA Seller keine Standard-Rücksendeadresse hinterlegen müssen.

Für FBM Seller, die keine Lager im Ausland haben, wird es komplizierter, da sie sich im Fulfillment by Merchant Modell selbst um die Retouren kümmern müssen. Das ist einer vieler Gründe, warum FBA immer beliebter unter Amazon Händlern wird.

Wie ändere ich meine Standard-Rücksendeadresse im Amazon Seller Central?

Eine Standard-Rücksendeadresse anzugeben funktioniert wie folgt:

Rechts oben im Seller Central klicken Sie auf Einstellungen und anschließend auf Informationen zum Verkäuferkonto. Im Bereich Versand und Warenrücksendungen finden Sie die Informationen zu Rücksendungen und rufen dort Einstellungen zu Rücksendungen und anschließend Einstellungen für Rücksendeadresse auf. Nun können Sie eine bestehende Adresse auswählen oder eine neue Adresse angeben, vorausgesetzt Sie sind für deren Nutzung berechtigt.

Wenn Sie nicht für jeden Marktplatz eine lokale Adresse zur Verfügung stellen können, kann das Amazon Service-Provider-Netzwerk Ihnen Hilfe bieten. Hier ist es möglich, einen Dienstleister für internationale Rücksendungen zu beauftragen, der die Warenrücksendungen annehmen kann und diese z.B. an andere Kunden*Kundinnen weiterschickt oder gesammelt an Sie zurücksendet.

Lesen Sie unsere Artikel zum Thema.

Sie brauchen Unterstützung?Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Zoom Call

Footer

Unser Newsletter

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

REVOIC ist verifizierter EU Agency Platinum Partner.REVOIC ist verifizierter Amazon Advertising Partner.
REVOIC ist Amazon Marketplace EU Agency Platinum Partner sowie Amazon Advertising Verified Partner.

Made with ♥ in Köln-Ehrenfeld